General Terms and Conditions of Sale - Aharon Gul KG

§ 1 Validity

(1) These Terms and Conditions of Sale shall apply exclusively to all our deliveries and offers. Any deviating or conflicting terms and conditions shall not be recognized by us unless we have expressly agreed to them in writing.
(2) These Terms and Conditions of Sale shall also apply to all future transactions between the parties as well as if we carry out the delivery of the goods in the knowledge of deviating or conflicting terms and conditions.
(3) These General Terms and Conditions of Sale shall only apply to Companies, legal entities under public law or special funds under public law within the meaning of Section 310 (1) of the German Civil Code (BGB).

§ 2 Offer, Acceptance

(1) Our offers are subject to change without notice and are non-binding unless they are expressly marked as binding or contain a specific acceptance period. We may accept orders and contracts within a period of two weeks.
(2) The following provisions shall apply to orders in our online store:
(a) Our offers in the online store are non-binding.
(b) By placing an order in the online store, the Buyer makes a binding offer to purchase the relevant product. We may accept the offer until the end of the third business day following the day of the offer.
(c) We shall send the Buyer a confirmation of receipt of the offer without undue delay after receipt of the offer, which shall not constitute an acceptance of the offer. The offer shall only be deemed accepted by us as soon as we declare acceptance to the customer by e-mail or dispatch the goods. The contract of sale with the buyer shall only come into effect upon our acceptance.

§ 3 Prices, Payment

(1) Our prices are ex works, plus the respective statutory value added tax and excluding the costs of packaging, unless expressly agreed otherwise.
(2) The purchase price shall be due for payment net within 30 days from the date of invoice. After the due date, interest on arrears shall be charged at a rate of 8% p.a. above the respective prime rate. We reserve the right to assert further damage caused by default.

§ 4 Retention

The Buyer shall only be entitled to assert rights of retention on the basis of counterclaims arising from the same contractual relationship.

§ 5 Delivery

(1) Delivery shall be subject to the timely and proper fulfillment of the Buyer's obligations. We reserve the right to plead non-performance of the contract.
(2) In the event of default in acceptance or other culpable breach of cooperation obligations on the part of the Buyer, we shall be entitled to compensation for the resulting damage, including any additional expenses. We reserve the right to assert further claims. In this case, the risk of accidental loss or accidental deterioration of the goods shall pass to the Buyer at the time of default of acceptance or other breach of duties to cooperate.

§ 6 Transfer of Risk, Shipment

If the goods are shipped at the request of the Buyer, the risk of accidental loss and accidental deterioration of the goods shall pass to the Buyer at the time of shipment.

§ 7 Retention of title

(1) We retain title to the goods until all of our claims against the Buyer arising from the business relationship, including future claims arising from contracts concluded at the same time or later, have been settled. This shall also apply if individual or all claims have been included by us in a current account and the balance has been drawn and accepted.
(2) As long as ownership has not yet passed to the Buyer, the Buyer shall be obliged to treat the object of sale with care. In particular, he shall be obliged to insure it adequately at his own expense against theft, fire and water damage at the replacement value. The Buyer hereby assigns to us any claims against the insurance company arising from damage to the goods subject to retention of title in the amount of the invoice value (including value added tax) or, in the absence of such, in the amount of the value of the goods at the time of the occurrence of the insured event. We accept the assignment.
(3) The Buyer shall be entitled to resell the reserved goods in the ordinary course of business. The Buyer hereby assigns to us the Buyer's claims against purchasers or third parties arising from the resale in the amount of the invoice value (including value added tax) or, in the absence of such, in the amount of the value of the goods at the time of the resale of the reserved goods. This shall apply irrespective of whether the reserved goods are sold unprocessed or after processing or combination with items which are the exclusive property of the Buyer. If goods subject to retention of title are sold by the Buyer - after processing/incorporation/combination - together with goods not belonging to us, the Buyer hereby assigns to us the claims arising from the resale in the amount of the value of the goods subject to retention of title at the time of resale with all ancillary rights and priority over the rest. We accept the assignment. The purchaser shall be authorized to collect these claims even after assignment. Our right to collect the claims ourselves shall remain unaffected; however, we undertake not to collect the claims as long as the Buyer duly meets his payment and other obligations. We may demand that the Buyer inform us of the assigned claims and their debtors, provide all information necessary for collection, hand over the relevant documents and inform the debtors of the assignment.
(4) Any processing or treatment of the goods subject to retention of title by the Buyer shall always be carried out in our name and on our behalf, without any obligations arising therefrom for us. In the event of processing, combination, mixing or blending of the reserved goods with other goods not belonging to us, we shall be entitled to the resulting co-ownership share in the new item in the ratio of the value of the reserved goods to the other processed goods at the time of processing, combination, mixing or blending. If the purchaser acquires sole ownership of the new item, the contracting parties agree that the purchaser shall grant us co-ownership of the new item in proportion to the value of the processed or combined, mixed or blended goods subject to retention of title and shall keep this item for us free of charge.
(5) If the value of the existing securities exceeds the claims to be secured by more than 10%, we shall be obliged to release the securities. We shall select the securities to be released.
(6) At our request, the Buyer shall provide all necessary information on the stock of goods owned by us and shall mark them as goods owned by us.
(7) In the event of seizure or confiscation of the goods subject to retention of title or other dispositions or interventions by third parties in our rights, the Buyer shall immediately object with reference to our rights, immediately notify us and hand over the documents necessary for an intervention and, in coordination with us, do everything necessary to avert the risk.

§ 8 Warranty

(1) The prerequisite for any warranty rights of the Buyer is the Buyer's proper fulfillment of all inquiries and complaint obligations owed pursuant to § 377 of the German Commercial Code (HGB).
(2) Warranty claims may be asserted within 12 months after the passing of risk. However, this shall not apply in the cases of § 438 para. 1 no. 1 and 2 BGB, § 479 para. 1 BGB and § 634 a para. 1 no. 2 BGB. The cases excluded above are subject to a limitation period of five years. Furthermore, this shall not apply to claims for damages by the Buyer arising from injury to life, body or health or from intentional or grossly negligent breaches of duty by us or our vicarious agents, which shall in each case be subject to a limitation period in accordance with the statutory provisions.
(3) In the event of material defects in the goods, we shall first be obliged and entitled to rectify the defect or to make a replacement delivery within a reasonable period of time. If the subsequent performance fails, the Buyer shall be entitled to reduce the purchase price or to withdraw from the contract.

§ 9 Liability

(1) We shall be liable in accordance with the statutory regulations for all damages caused to the Buyer due to gross negligence or intentional conduct on our part or on the part of our representatives or vicarious agents or due to culpable injury to life, body and health, for which we are liable in accordance with the provisions of the Product Liability Act as well as for guaranteed characteristics; we shall also be liable in the event of culpable breach of material contractual obligations. Material contractual obligations are obligations whose breach would jeopardize the purpose of the contract and on whose fulfillment the contractual partner may therefore justifiably rely. In the event of a negligently caused breach of contract, our liability for damages shall be limited to the amount of damages foreseeable at the time of conclusion of the contract and typical for the contract.
(2) Unless otherwise expressly stipulated above, our liability shall be excluded.
§ 10 Applicable law, place of jurisdiction
(1) This contract shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
(2) Place of fulfilment is Pforzheim. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this contract is Pforzheim.

§ 10 Applicable law, place of jurisdiction

(1) This contract shall be governed by the laws of the Federal Republic of Germany to the exclusion of the UN Convention on Contracts for the International Sale of Goods.
(2) Place of fulfilment is Pforzheim. The exclusive place of jurisdiction for all disputes arising from or in connection with this contract is Pforzheim.

Allgemeine Verkaufsbedingungen

Allgemeine Verkaufsbedingungen – Aharon Gul KG

§ 1 Geltung

(1) Diese Verkaufsbedingungen gelten für alle unsere Lieferungen und Angebote ausschließlich. Abweichende oder entgegenstehende Bedingungen werden von uns nicht anerkannt, sofern wir diesen nicht ausdrücklich schriftlich zugestimmt haben.
(2) Diese Verkaufsbedingungen gelten auch für alle zukünftigen Geschäfte zwischen den Parteien sowie auch dann, wenn wir in Kenntnis abweichender oder entgegenstehender Bedingungen die Lieferung der Ware durchführen.
(3) Diese Allgemeinen Verkaufsbedingungen gelten nur gegenüber Unternehmern, juristischen Personen des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtlichen Sondervermögen im Sinne von § 310 Abs. 1 BGB.

§ 2 Angebot, Annahme

(1) Unsere Angebote sind freibleibend und unverbindlich, sofern sie nicht ausdrücklich als verbindlich gekennzeichnet sind oder eine bestimmte Annahmefrist enthalten. Bestellungen und Aufträge können wir innerhalb einer Frist von zwei Wochen annehmen.
(2) Für Bestellungen in unserem Onlineshop gelten folgende Bestimmungen:
(a) Unsere Angebote im Onlineshop sind unverbindlich.
(b) Durch Aufgabe einer Bestellung im Onlineshop macht der Käufer ein verbindliches Angebot zum Kauf des betreffenden Produkts. Wir können das Angebot bis zum Ablauf des dritten auf den Tag des Angebots folgenden Werktag annehmen.
(c) Wir werden dem Käufer unverzüglich nach Eingang des Angebots eine Bestätigung über den Erhalt des Angebots zu senden, die keine Annahme des Angebots darstellt. Das Angebot gilt erst als von uns angenommen, sobald wir gegenüber dem Kunden per E-Mail die Annahme erklären oder die Ware absenden. Der Kaufvertrag mit dem Käufer kommt erst mit unserer Annahme zu Stande.

§ 3 Preise, Zahlung

(1) Unsere Preise verstehen sich ab Werk, zuzüglich der jeweiligen gesetzlichen Umsatzsteuer und ausschließlich der Kosten für Verpackung, soweit nicht ausdrücklich anders vereinbart.
(2) Der Kaufpreis ist innerhalb von 30 Tagen ab Rechnungsstellung netto zur Zahlung fällig. Nach Fälligkeit werden Verzugszinsen in Höhe von 8% über dem jeweiligen Basiszinssatz p. a. berechnet. Die Geltendmachung eines weitergehenden Verzugsschadens behalten wir uns vor.

§ 4 Zurückbehaltung

Zur Geltendmachung von Zurückbehaltungsrechten ist der Käufer nur aufgrund von Gegenansprüchen aus dem gleichen Vertragsverhältnis berechtigt.

§ 5 Lieferung

(1) Lieferung setzt die fristgerechte und ordnungsgemäße Erfüllung der Verpflichtungen des Käufers voraus. Die Einrede des nicht erfüllten Vertrages bleibt vorbehalten.
(2) Bei Annahmeverzug oder sonstiger schuldhafter Verletzung von Mitwirkungspflichten seitens des Käufers sind wir zum Ersatz des daraus entstehenden Schadens, einschließlich etwaiger Mehraufwendungen, berechtigt. Weitergehende Ansprüche bleiben vorbehalten. Die Gefahr des zufälligen Untergangs oder der zufälligen Verschlechterung der Ware geht in diesem Fall mit dem Zeitpunkt des Annahmeverzugs oder der sonstigen Verletzung von Mitwirkungspflichten auf den Käufer über.

§ 6 Gefahrübergang, Versendung

Bei Versendung der Ware auf Wunsch des Käufers geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware im Zeitpunkt der Absendung auf den Käufer über.

§ 7 Eigentumsvorbehalt

(1) Wir behalten uns das Eigentum an der Ware vor, bis sämtliche unserer Forderungen gegen den Käufer aus der Geschäftsverbindung einschließlich der künftig entstehenden Forderungen auch aus gleichzeitig oder später abgeschlossenen Verträgen beglichen sind. Das gilt auch dann, wenn einzelne oder sämtliche Forderungen von uns in eine laufende Rechnung aufgenommen wurden und der Saldo gezogen und anerkannt ist.
(2) Der Käufer ist verpflichtet, solange das Eigentum noch nicht auf ihn übergegangen ist, die Kaufsache pfleglich zu behandeln. Insbesondere ist er verpflichtet, diese auf eigene Kosten gegen Diebstahl-, Feuer- und Wasserschäden ausreichend zum Neuwert zu versichern. Ansprüche gegen die Versicherung aus einem Schadensfall hinsichtlich der Vorbehaltsware tritt der Käufer bereits jetzt in Höhe des Rechnungswertes (einschließlich Mehrwertsteuer) oder mangels eines solchen in Höhe des Wertes der Ware im Zeitpunkt des Eintritts des Versicherungsfalles an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an.
(3) Der Käufer ist zur Weiterveräußerung der Vorbehaltsware im ordnungsgemäßen Geschäftsgang berechtigt. Die Forderungen des Käufers, die ihm aus der Weiterveräußerung gegen Abnehmer oder gegen Dritte erwachsen, tritt der Käufer schon jetzt in Höhe des Rechnungswertes (einschließlich Mehrwertsteuer) oder mangels eines solchen in Höhe des Wertes der Ware zum Zeitpunkt der Weiterveräußerung der Vorbehaltsware an uns ab. Dies gilt unabhängig davon, ob die Vorbehaltsware unverarbeitet oder nach Verarbeitung oder Verbindung mit Gegenständen, die ausschließlich im Eigentum des Käufers stehen, veräußert wird. Wird Vorbehaltsware vom Käufer - nach Verarbeitung/Verbindung - zusammen mit nicht uns gehörender Ware veräußert, so tritt der Käufer schon jetzt die aus der Weiterveräußerung entstehenden Forderungen in Höhe des Wertes der Vorbehaltsware zum Zeitpunkt der Weiterveräußerung mit allen Nebenrechten und Rang vor dem Rest an uns ab. Wir nehmen die Abtretung an. Zur Einziehung dieser Forderungen ist der Käufer auch nach Abtretung ermächtigt. Unsere Befugnis, die Forderungen selbst einzuziehen, bleibt hiervon unberührt; jedoch verpflichten wir uns, die Forderungen nicht einzuziehen, solange der Käufer seinen Zahlungs- und sonstigen Verpflichtungen ordnungsgemäß nachkommt. Wir können verlangen, dass der Käufer uns die abgetretenen Forderungen und deren Schuldner bekannt gibt, alle zum Einzug erforderlichen Angaben macht, die dazu gehörigen Unterlagen aushändigt und den Schuldnern die Abtretung mitteilt.
(4) Eine etwaige Be- oder Verarbeitung der Vorbehaltsware durch den Käufer erfolgt stets namens und im Auftrag für uns, ohne dass für uns daraus Verpflichtungen entstehen. Bei Verarbeitung, Verbindung, Vermischung oder Vermengung der Vorbehaltsware mit anderen, nicht uns gehörenden Waren, steht uns der dabei entstehende Miteigentumsanteil an der neuen Sache im Verhältnis des Wertes der Vorbehaltsware zu der übrigen verarbeiteten Ware zum Zeitpunkt der Verarbeitung, Verbindung, Vermischung oder Vermengung zu. Erwirbt der Käufer das Alleineigentum an der neuen Sache, so sind sich die Vertragspartner darüber einig, dass der Käufer uns im Verhältnis des Wertes der verarbeiteten bzw. verbundenen, vermischten oder vermengten Vorbehaltsware Miteigentum an der neuen Sache einräumt und diese unentgeltlich für uns verwahrt.
(5) Wenn der Wert der bestehenden Sicherheiten die zu sichernden Forderungen um mehr als 10 % übersteigt, sind insoweit zur Freigabe verpflichtet. Die Auswahl der freizugebenden Sicherheiten treffen wir.
(6) Auf unser Verlangen hat der Käufer alle erforderlichen Auskünfte über den Bestand der in unserem Eigentum stehenden Waren zu geben und diese als in unserem Eigentum stehende Waren zu kennzeichnen.
(7) Bei Pfändungen sowie Beschlagnahmen der Vorbehaltsware oder sonstigen Verfügungen oder Eingriffen Dritter in unsere Rechte hat der Käufer unverzüglich unter Hinweis auf unsere Rechte zu widersprechen, uns unverzüglich unter Übergabe der für eine Intervention notwendigen Unterlagen zu benachrichtigen und in Abstimmung mit uns alles Erforderliche zu tun, um die Gefährdung abzuwenden.

§ 8 Gewährleistung

(1) Voraussetzung für jegliche Gewährleistungsrechte des Käufers ist dessen ordnungsgemäße Erfüllung aller nach § 377 HGB geschuldeten Untersuchungs- und Rügeobliegenheiten.
(2) Gewährleistungsansprüche können innerhalb von 12 Monaten nach Gefahrübergang geltend gemacht werden. Dies gilt jedoch nicht in den Fällen des § 438 Abs. 1 Nr. 1 und 2 BGB, § 479 Abs. 1 BGB und § 634 a Abs. 1 Nr. 2 BGB. Die vorstehend ausgenommenen Fälle unterliegen einer Verjährungsfrist von fünf Jahren. Ferner gilt dies nicht für Schadensersatzansprüche des Käufers aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit oder aus vorsätzlichen oder grob fahrlässigen Pflichtverletzungen von uns oder unseren Erfüllungsgehilfen, welche jeweils nach den gesetzlichen Vorschriften verjähren.
(3) Bei Sachmängeln der Ware sind wir nach einer innerhalb angemessener Frist zu treffenden Wahl zunächst zur Nachbesserung oder Ersatzlieferung verpflichtet und berechtigt. Bei Fehlschlagen der Nacherfüllung ist der Käufer berechtigt, den Kaufpreis zu mindern oder vom Vertrag zurückzutreten.

§ 9 Haftung

(1) Wir haften nach den gesetzlichen Regeln für alle Schäden, die dem Käufer durch grobe Fahrlässigkeit oder vorsätzliches Verhalten unsererseits oder von Seiten unserer Vertreter oder Erfüllungsgehilfen oder aus schuldhafter Verletzung von Leben, Körper und Gesundheit entstehen, für die wir nach den Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes haften sowie für garantierte Beschaffenheitsmerkmale; ebenso haften wir bei schuldhafter Verletzung von wesentlichen Vertragspflichten. Wesentliche Vertragspflichten sind solche Pflichten, deren Verletzung den Vertragszweck gefährden würde und auf deren Erfüllung der Vertragspartner daher berechtigterweise vertrauen darf. Bei fahrlässig verursachter Vertragsverletzung ist unsere Schadensersatzhaftung der Höhe nach auf die bei Vertragsschluss vorhersehbaren und vertragstypischen Schäden begrenzt.
(2) Soweit vorstehend nicht ausdrücklich anderes geregelt, ist unsere Haftung ausgeschlossen.

§ 10 Anwendbares Recht, Gerichtsstand

(1) Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort ist Pforzheim. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Pforzheim.
§ 10 Anwendbares Recht, Gerichtsstand
(1) Dieser Vertrag unterliegt dem Recht der Bundesrepublik Deutschland unter Ausschluss des UN-Kaufrechts.
(2) Erfüllungsort ist Pforzheim. Ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus oder im Zusammenhang mit diesem Vertrag ist Pforzheim.